Datenschutzerklärung


§ 1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

(1) Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. 

(2) Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) ist 


Hochschule Flensburg 

Flensburg University of Applied Sciences 

Kanzleistraße 91-93 

24943 Flensburg 

Telefon: +49 (0)461 805-01 

Telefax: +49 (0)461 805-1300 

E-Mail: praesidium.office@hs-flensburg.de


Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie 

Oliver Richter 

E-Mail: datenschutz@hs-flensburg.de 

Telefon: +49 (0)1522 3124019

oder unter unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.


(3) Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.


§ 2 Ihre Rechte

(1) Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:3 

– Recht auf Auskunft, 

– Recht auf Berichtigung oder Löschung, 

– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, 

– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, 

– Recht auf Datenübertragbarkeit. 

(2) Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.


§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website 

(1) Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):4 


– IP-Adresse
– Datum und Uhrzeit der Anfrage
– Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
– Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
– Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
– jeweils übertragene Datenmenge
– Website, von der die Anforderung kommt
– Browser
– Betriebssystem und dessen Oberfläche

– Sprache und Version der Browsersoftware.


(2) Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. 

(3) Einsatz von Cookies: 

a) Die Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen. 

·         sessionid nach 2 Wochen

·         crsftoken nach einem Jahr

·         cookiebanner nach einem Jahr

b) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können. 

c) Wir setzen Cookies ein, um Sie für Folgebesuche identifizieren zu können, falls Sie über einen Account bei uns verfügen. Andernfalls müssten Sie sich für jeden Besuch erneut einloggen.

 

§ 4 Weitere Verarbeitungen personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der Nutzung der Funktionen und Angebote unserer Website 

(1) Neben der rein informatorischen Nutzung unserer Website bieten wir einen Nachhaltigkeitscheck für Ihr Unternehmen an. In diesem Fall müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse, eines selbst gewählten Passworts sowie Ihres frei wählbaren Benutzernamens registrieren und Ihr Unternehmen durch Angaben zur Firmierung, Unternehmensgröße und Hauptstandort kennzeichnen. Wir verwenden für die Registrierung das sog. Double-opt-in-Verfahren, d. h. Ihre Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn Sie zuvor Ihre Anmeldung über eine Ihnen zu diesem Zweck zugesandte Bestätigungs-E-Mail durch Klick auf den darin enthaltenen Link bestätigt haben. Falls Ihre diesbezügliche Bestätigung nicht binnen 72 Stunden erfolgt, wird Ihre Anmeldung automatisch aus unserer Datenbank gelöscht. Die Angabe der zuvor genannten Daten ist verpflichtend, alle weiteren Informationen können Sie nach Erteilung Ihrer Einwilligung freiwillig durch Nutzung unseres Nachhaltigkeitschecks bereitstellen. 

(2) Wenn Sie unseren Nachhaltigkeitscheck, den Dokument-Upload und das Nachhaltigkeitsgespräch nutzen, speichern wir Ihre dafür erforderlichen Daten bis zur Beendigung Ihrer Teilnahme am Programm ("Positively Produced"). Sollte das Programm enden, bevor Sie sich zu einem Ausstieg entschieden haben, werden ebenfalls alle Daten gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO 

 (3) Um unberechtigte Zugriffe Dritter auf Ihre persönlichen Daten, insbesondere Finanzdaten, zu verhindern, wird die Verbindung per TLS-Technik verschlüsselt 

 

§ 5 Widerspruch oder Widerruf gegen die Verarbeitung Ihrer Daten 

Falls Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Nutzung unseres Nachhaltigkeitschecks (§ 4 Abs. 1) erteilt haben, können Sie diese jederzeit widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst die Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, nachdem Sie ihn gegenüber uns ausgesprochen haben.