Die 4 Dimensionen
Die
Nachhaltigkeitsleistung Ihres Unternehmens wird innerhalb der folgenden 4
Dimensionen bewertet:
- Unternehmensführung:
Ist Nachhaltigkeit in der Strategie, Planung und Kontrolle sowie im
Tagesgeschäft des Unternehmens verankert?
- Ökologie: In
welchem Umfang trägt Ihr Unternehmen zum Schutz der Umwelt bei?
- Ökonomie: Ist
die wirtschaftliche Situation Ihres Unternehmens stabil?
- Soziales Wohlergehen:
Fördert Ihr Unternehmen das soziale Wohlbefinden in seinem Einflussbereich?
Die 4 Dimensionen sind in
21 Nachhaltigkeitsthemen und 53 Unterthemen untergliedert. Für jedes der
Unterthemen gibt es spezifische Ziele, anhand derer die Nachhaltigkeitsleistung
Ihres Unternehmens bewertet werden kann.
Die Relevanzkriterien
Um den Check auf Ihre Bedürfnisse
anzupassen und den Zeitaufwand zu verringern, können Sie den Check durch drei
Relevanzfilter anpassen.
- Unternehmensgröße:
Gemäß der europäischen Definition von kleinen und mittelständischen Unternehmen
ordnen Sie sich ein:
Sind Sie die
einzige im Unternehmen beschäftigte Person?
Haben Sie 1-9
Mitarbeiter?
Haben Sie
10-49 Mitarbeiter?
Haben Sie
50-250 Mitarbeiter?
- Beschaffung:
Beziehen Sie Rohstoffe aus Ländern, die ein hohes Korruptionsrisiko, niedrige
Gesetzesstandards oder ein hohes Vorkommen an Kinderarbeit haben? Hier zählen
Ihre 5 meistgebrauchten Rohstoffe sowie weitere kritische Rohstoffe wie
Vanille, Kaffee, Tee, Kakao oder Palmöl.
- Verarbeiten
Sie tierische Produkte?
Was passiert mit meinen Daten?
Ihre Daten werden selbstverständlich
vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Auswertung der
Daten erfolgt ausschließlich anonymisiert. Darüber hinaus ist die
Datensicherheit nach dem aktuellen Stand der Technik gewährleistet. So werden
Ihre Daten beispielsweise mit verschlüsselten SSL-Zertifikaten übertragen.
Weitere Details finden Sie in der Datenschutzerklärung.